Auskunft und Anmeldung:

Pädagogischer Leiter
Blick ins Klassenzimmer

Heilpädagogische Schule

Unsere Heilpädagogische Schule (HPS) gewährleistet jedem geistig behinderten Kind, auch dem schwerstbehinderten, sein Anrecht auf Schulung. Im geschützten Rahmen werden interne und externe Kinder ihren Möglichkeiten entsprechend geschult und gefördert. Ergänzend werden pädagogisch-therapeutische und medizinisch-therapeutische Massnahmen angeboten, vor allem:
– Ergotherapie
– Physiotherapie
– Heilpädagogisch-/Psychologische Einzelförderung
– Logopädie
– Sondergymnastik

Die HPS teilt sich in zwei Bereiche auf:

HPS für Schul- und Praktischbildungsfähige

Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 20 Jahren, die aufgrund von Teilleistungsschwächen dem Unterricht im Kindergarten, in der Regelschule oder in der Kleinklasse nicht zu folgen vermögen. Die HPS für Schul- und Praktischbildungsfähige gliedert sich nach folgenden Angeboten:
– Kindergartenstufe mit gemischten Leistungsgruppen
– Wohnschulklasse-Einführungsklasse mit gemischten Leistungsgruppen
– Wohnschulklasse Unter-/Mittelstufe und Ober-/Werkstufe
– Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufe mit Klassen für schulbildungsfähige Kinder und Klassen für praktischbildungsfähige Kinder. Nebst dem Unterricht in den Klassen bietet die HPS textiles und nicht textiles Werken sowie Religionsunterricht an. Das Einzugsgebiet umfasst im Wesentlichen das Reusstal, das Kelleramt und Teile des Bünztals.

HPS für Gewöhnungsfähige und Schwerstbehinderte

Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 20 Jahren, die so erheblich behindert sind, dass sie im Rahmen der HPS für schul- und praktischbildungsfähige Kinder nicht hinreichend gefördert werden können. Die Förderung erfolgt in Form von Einzelförderung und/oder Kleingruppen. Die Einzelförderung kann in Einzelfällen auch in der Familie des Kindes durchgeführt werden.