Auskunft und Anmeldung:

Beschäftigung

Wohnen und Beschäftigung

Wohngruppe für Kinder

Das Wohnheim bietet geistig behinderten Kindern, die nicht in ihren Familien leben können, Lebensraum, in welchem sie menschliche Wärme und Geborgenheit erfahren. Unsere Kinder leben in familienähnlich gestalteten Wohngruppen für schul- und praktischbildungsfähige Kinder sowie für gewöhnungsfähige und schwerstbehinderte Kinder.
Das Angebot richtet sich an schul- und praktischbildungsfähige Kinder ab dem erfüllten 6. Altersjahr und gewöhnungsfähige, schwerstbehinderte Kinder ab dem 4. Altersjahr. Das Einzugsgebiet für alle Kinder umfasst insbesondere den Kanton Aargau.
Anzahl Plätze:
3 Wohngruppen für Schul- und Praktischbildungsfähige mit total 21 Plätzen
5 Wohngruppen für Gewöhnungsfähige und Schwerstbehinderte mit total 35 Plätzen

Wohngruppe für Erwachsene

Wir bilden, begleiten und unterstützen Erwachsene mit primär kognitiven und/oder körperlichen Behinderungen sowie Entwicklungsauffälligkeiten. Die Bewohnerinnen und Bewohner finden bei uns einen dauerhaften Wohn- und Lebensplatz. Kognitive und körperliche Einschränkungen sind kein Hindernis, einer täglichen Beschäftigung, entweder in der Wohngruppe, in der Wäscherei, Gärtnerei oder in den Ateliers nachzugehen. Auf den neun Wohngruppen leben je sieben Personen zusammen.
Im Haus Fortuna befinden sich sieben Wohngruppen für Menschen mit schwerstmehrfach Behinderungen und zwei im ehemaligen Personalhaus sind für kognitiv beeinträchtigte Personen, welche eine hohe Autonomie und Selbstständigkeit schätzen.

Tagesstätte

Die Tagesstätte ermöglicht Menschen mit einer kognitiven und/oder körperlichen Einschränkung, welche den Anforderungen einer geschützten Werkstätte nicht gewachsen sind, sinnvolle und kreative Beschäftigungsmöglichkeiten und eine aktive Lebensgestaltung. Interne wie externe Personen können ab dem 18. Altersjahr die Tagesstätte besuchen.
Link Kreative Werkstatt

Wohngruppe

Freie Plätze

Zurzeit keine Plätze frei.

Gesucht: Freiwillige Mitarbeitende zur Begleitung und Freizeitgestaltung bei unseren Kindern und Erwachsenen.

Wohngruppe