Im Garten
Chlöschterli
Haupteingang St. Josef-Stiftung Bremgarten

Fachangebote

Verschiedene Fachangebote sind in der St. Josef-Stiftung unter einem Dach vereint. Weitere Informationen erhalten Sie unter den nachfolgenden Links:
LinkHeilpädagogische Schule
LinkWohnen und Beschäftigung
LinkPsychomotorik-Therapie
LinkHeilpädagogischer Dienst: Früherziehung / Frühlogopädie
LinkPhysio- und Ergotherapie

Gastronomie

Nach dem Motto «essen, trinken, geniessen» heisst Sie unser Gastro-Team willkommen. Lassen Sie sich von unserem Angebot überraschen.
LinkRestaurant JoJo
LinkIhr Anlass

Interne Dienste

Medizinischer Dienst

Der medizinische Dienst hat die Aufgabe, sich der medizinischen Versorgung der Behinderten im Rahmen einer ganzheitlichen Gesundheitspflege zu widmen.
Leitung: Anita Danner, Email: anita.danner@josef-stiftung.ch

Ökonomie

Dieser Dienstleistungsbereich ist verantwortlich für eine betriebswirtschaftlich orientierte und zugleich naturnahe Versorgung der Stiftung. Zu den Hauptaufgaben zählen Reinigung, Wäscherei, Unterhalt und Werterhaltung der Mobilien und Immobilien, Personen- und Objektschutz.
Leitung: Regula Kappeler, Email: regula.kappeler@josef-stiftung.ch

Administration

Die Administration versteht sich als Dienstleistungsbereich anderen Stiftungsbereichen gegenüber sowie als Fachstelle zur Gewährung informativer, finanzieller und gesetzlicher Erfordernisse. Zu den Hauptaufgaben zählen Buchhaltung / Rechnungswesen, Personaldienst, Informatik, Sekretariat und Empfang.
Leitung: Peter Annen, Email: peter.annen@josef-stiftung.ch

Personaldienst

Der Personaldienst dient Stellensuchenden als erste Kontaktstelle, regelt den administrativen Ablauf vom Eintritt bis zum Austritt von Mitarbeitenden und steht in allen Fragen das Arbeitsverhältnis betreffend zur Verfügung.
Leitung: Barbara Merki, Tel. 056 648 45 45
Email: barbara.merki@josef-stiftung.ch

Seelsorge

Schwesterngemeinschaft

Seit der Gründung der St. Josef – Stiftung im Jahre 1889 stand die Stiftung bis 1987 unter der Leitung  der Gemeinschaft der Schwestern vom Heiligen Kreuz Ingenbohl, kurz Ingenbohler Schwestern genannt. Auch heute lebt noch eine kleine Gemeinschaft im Personalhaus und macht die kirchlich- katholische Tradition des Hauses sichtbar. Die Gemeinschaft pflegt Kontakte innerhalb und ausserhalb der Stiftung. Bei Besuchen von ehemaligen Schülerinnen und Schülern wird oft der Kontakt mit den Ordensschwestern gesucht.

Pallottiner

Auf dem Areal der Stiftung wohnt der Pallottiner-Pater Jan Latoń. Er nimmt Aufgaben in der Seelsorge wahr, wie Feiern von Gottesdiensten für die Bewohner und die Schwesterngemeinschaft. Auf Wunsch führt er Besuche auf den Wohngruppen durch und bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Gesprächsmöglichkeiten an. Die Pallottiner sind eine Gemeinschaft im Rahmen eines grossen internationalen Netzwerkes, der Vereinigung des Katholischen Apostolates (kurz «Unio»). Mehr Informationen unter www.pallottiner.org.

Fremdangebote

LinkSchulpsychologischer Dienst