
Interne Leistungen
Josef ist auf viele interne Leistungen angewiesen, damit der Kernauftrag umgesetzt werden kann. Nur dank den vielen Mitarbeitenden im Hintergrund ist die Aufrechterhaltung des Betriebes gesichert und erfolgt reibungslos.
Bereich Ökonomie
Dieser Bereich umfasst den Technischen Dienst, Arealpflege und Hauswirtschaft. Der Unterhalt des Stiftungsgeländes (5 Hektaren) und der 11 Gebäude, davon die unter Denkmalschutzstehende Kapuzinerkirche, ist aufwändig. Die Mitarbeitenden des Technischen Dienstes reparieren kleinere und grössere Schäden und sind verantwortlich für die Wartung der verschiedenen Geräte und Hausinstallationen. Das Gartenteam ist für die Pflanzenvielfalt im Park zuständig und pflegt zudem die Tiere des Tierparks Tipajo.
Die Hauswirtschaft besteht aus Reinigung und Wäscherei. Sie ist zuständig für die Reinigung aller Räume der Wohngruppen, der Heilpädagogischen Schule und der weiteren Gebäude. Die Wäsche der in der Stiftung lebenden Klientel wird vom Wäschereiteam aufbereitet.
Bereich Administration
Dieser Bereich besteht aus Empfang, Human Resources, Buchhaltung/Betreutenverwaltung und ICT-Support.
Der Empfang ist die Visitenkarte von Josef. Er ist 365 Tage im Jahr geöffnet und unterstützt bei Fragen. Das Buchhaltungs-/und Betreutenteam stellt und bezahlt Rechnungen und erledigt administrative Arbeiten der Klientel (z.B. Abrechnungen IV etc.). Der ICT-Support stellt sicher, dass die Stiftung immer online ist.